310

[Schreib einen Text]  [Themen]  [Forum]  &[Neue Beiträge]

310 Habt Ihr Erfahrungen mit Didgeridoo + Schlaf-Apnoe ? - Mad Matt 12. Februar 2007 15:01:02

Grüß Euch,

ich hatte letztes Jahr vermehrt Schüler, die wegen Asthma, Depressionen und jetzt Schlafapnoe auf meine Workshops gekommen sind.
So fange ich eben erst an, über die Kontakte zu den DIdge-Spielenden Apnoetikern Erfahrungen zu machen, die allerdings zweiter Hand sind.
Ich fände es gut, wenn hier schon einzelne Erfahrungen gemacht haben, wenn Ihr sagt : "Fühl mich besser" , "macht keinen Unterschied" oder "vorher war besser, da hab ich nur nachts gebrummt - jetzt brumm ich auch noch tagsüber" ;-)

Vielleicht macht ja gerade Eure Erfahrung den Unterschied für jemand, der es liest :-)

Erzählt mal...

Liebe Grüße
Matthias Eder

311 Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Didgeridoo + Schlaf-Apnoe ? - Deti 12. Februar 2007 16:45:35310

Hi Matt,

spontan fallen mir da als Spezialisten Jürgen Breuninger und speziell Marc (ah, wie schreibt der sich? Moment ...) Iwaskiewicz ein. Hast Du die schon mal gefragt?

Gruß

Deti, der mit Didgen auch schon mal seinen (leichten) Tinnitus losgeworden ist

312 Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Didgeridoo + Schlaf-Apnoe ? - Andi 13. Februar 2007 20:15:07311

Hi Matthias,

du kannst auch mal mit Bernhard Sattler kontakt aufnhemen, er hat
selbst damit sehr viel Erfahrung gesammelt, vorallem gute :-)

Schöne grüße,
Andi

313 Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Didgeridoo + Schlaf-Apnoe ? - Mad Matt 14. Februar 2007 01:37:14312

>Hi Matthias,
>du kannst auch mal mit Bernhard Sattler kontakt aufnhemen, er hat
>selbst damit sehr viel Erfahrung gesammelt, vorallem gute :-)
>Schöne grüße,
>Andi

Hi Andi,

Mist, wieder nicht klar ausgedrückt, weil Bernhard und Mark kenne ich schon und tausch mit mit ihnen aus, ab und zu...

Aber wer von EUCH hat Erfahungen damit gemacht und will davon HIER berichten ?
Nicht vom Schnarchen, sondern von der Wirkung des Didgeridoos auf den Apnoe :-)

Liebe Grüße,
Matthias

314 Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Didgeridoo + Schlaf-Apnoe ? - Gloobsch (JOERN) 16. Februar 2007 10:45:12313

Ich habe auf einem Workshop einen Teilnehemer kennengelernt (Markus kann mir das bestätigen), der Besserung bei seiner Apnoe, nach nur einem halben Jahr täglichen spielens, erfahren hat.
Er hatte nur deswegen mit dem Didge spielen angefangen.
Ich selber habe kein Apnoe. Ich schnarche ab und zu mal um die wilden Tiere zu vertreiben (rudimentäres Höhlenüberbleibsel ;-)).
Aber ich spiele zu selten Didgeridoo um da eine Veränderung zu bemerken.

Liebe Grüße
Gloobsch

PS. Juhuuu, wir reden wieder übers didgen :-)

315 Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Didgeridoo + Schlaf-Apnoe ? - Mario (tV) 17. Februar 2007 14:28:52314

Ich glaube auch nicht, dass sich eine besserung des Schnarchens signifikant bemerkbar macht. Ich kenne einige, die tierisch Schnarchen und dass obwohl sie Didge spielen. Ein guter Kumpel, den ich aber nicht blosstellen will (:-p) der Schnarcht wie ein Holzfäller, obwohl er wohl überdurchschnittlich viel spielt...

Übrigens kommt auch in der dazugehörigen Originalstudie in keinster Weise raus, dass auch nur im geringsten das Schnarchen betroffen sei. Das erste mal, dass dieses Gerücht in die Welt gesetzt wurde, war als das erste mal eine Zeitung darüber berichtete. Von dieser Zeit nahmen sich viele diese tatsächliche Halbwahrheit (wenn nicht Unwahrheit aufgrund von Halbwissen) zugrunde und warben damit für ihre Workshops etc.

Also erwartet nicht zu viel und spielt aus Freude (oder aus Apnoeverbesserungsgründen).

Viele Grüße
Mario

-----------
>Ich habe auf einem Workshop einen Teilnehemer kennengelernt (Markus kann mir das bestätigen), der Besserung bei seiner Apnoe, nach nur einem halben Jahr täglichen spielens, erfahren hat.
>Er hatte nur deswegen mit dem Didge spielen angefangen.
>Ich selber habe kein Apnoe. Ich schnarche ab und zu mal um die wilden Tiere zu vertreiben (rudimentäres Höhlenüberbleibsel ;-)).
>Aber ich spiele zu selten Didgeridoo um da eine Veränderung zu bemerken.

327 Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Didgeridoo + Schlaf-Apnoe ? - Franz 24. Februar 2007 00:44:30313

>>Hi Matthias,
>>du kannst auch mal mit Bernhard Sattler kontakt aufnhemen, er hat
>>selbst damit sehr viel Erfahrung gesammelt, vorallem gute :-)
>>Schöne grüße,
>>Andi
>Hi Andi,
>Mist, wieder nicht klar ausgedrückt, weil Bernhard und Mark kenne ich schon und tausch mit mit ihnen aus, ab und zu...
>Aber wer von EUCH hat Erfahungen damit gemacht und will davon HIER berichten ?
>Nicht vom Schnarchen, sondern von der Wirkung des Didgeridoos auf den Apnoe :-)
>Liebe Grüße,
>MatthiasMad Matt´s Didgeridoos

Hallo Matthias,
Mein Schnarchen hat sich verbessert.....meint meine Frau und nach eine tollen Aufnahme die ich von mir Nachts machte, muß ich sagen heee ich Schnarche leiser. Es gibt dazu tolle Rachen/ Zungenübungen, nur 5 Minuten am Tag helfen hier beim Lautschnarcher schon weiter. Zungenspitze in den oberen Rachenraum mit aller Zungenkraft pressen und dabei laut bis 120 Zählen, anschließend zur Belustigung anderer Didgeridoo ein paar mal Laut sagen. Kein Scherz, es hilft gegen extremes Schnarchen. So mach einer wurde von der Ehehexe, äh frau schon im Keller verbannt!
Bei meinen Workshop wende ich diese Zungenspitze jedesmal an und die Runde wird lockerer. Probiere es einfach mal aus.

Schöne Grüße aus dem Saarlande,
Franz

329 Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Didgeridoo + Schlaf-Apnoe ? - Mad Matt 05. März 2007 21:10:16315

Hi Alle,

na gut, haben wir geklärt, daß Schlaf-Apnoe nicht gleich Schnarchen ist und dass kaum einer von Euch in Problem hat ;-)
Aber im Ernst jetzt:
Würd mich interessieren, wenn Ihr nicht einen kennt, der...
oder auch nicht, wenn Ihr schnarcht,

sondern wenn Ihr einen Apnoe habt und das Spielen darauf eine/keine Wirkung hatte.
Ihr könnt mir auch eine persönliche Mail schicken.

Liebe Grüße,

Matthias

330 Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Didgeridoo + Schlaf-Apnoe ? - G`Day Detlef 08. März 2007 08:18:28310

>Grüß Euch,
>ich hatte letztes Jahr vermehrt Schüler, die wegen Asthma, Depressionen und jetzt Schlafapnoe auf meine Workshops gekommen sind.
>So fange ich eben erst an, über die Kontakte zu den DIdge-Spielenden Apnoetikern Erfahrungen zu machen, die allerdings zweiter Hand sind.
>Ich fände es gut, wenn hier schon einzelne Erfahrungen gemacht haben, wenn Ihr sagt : "Fühl mich besser" , "macht keinen Unterschied" oder "vorher war besser, da hab ich nur nachts gebrummt - jetzt brumm ich auch noch tagsüber" ;-)
>Vielleicht macht ja gerade Eure Erfahrung den Unterschied für jemand, der es liest :-)
>Erzählt mal...
>Liebe Grüße
>Matthias EderMad Matt´s Tagsbrummer

Hallo Matthias!
Ich habe beim Zahnarzt einen interessanten Bericht gelesen.
Wenn man sich sozusagen einen Zahnabdruck machen lässt,und man Ihn
vor dem Schlafen in den Mund legt, nimmt man dem schnarchen den Wind
aus den segeln.Bei den Probanten hat es sich gezeigt
( Im Schlaflabor getestet ),daß das Schnarchen
nachgelassen hat??
Ob das Didge. helfen kann!!!!!!! Nun ja.Der Glaube versetzt Berge.
Du kannst es ja einmal Deinen Schülern mit dem Zahnabdruck vermitteln.
Oder selber einmal den Zahnazt fragen.
( Wenn du Ihn einmal besuchen solltest. )
Mfg
G`Day Detlef

485 Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Didgeridoo + Schlaf-Apnoe ? - Micha 07. Januar 2009 15:08:06329

Hi Matthias,

ich selbst habe laut vielen Freunden früher im Schlaf extrem gesägt, bin oft mit HAlsschmerzen aufgewacht und schnarche jetzt nur noch gelegentlich leise.....

Bei meinen Workshops waren immer mehr Teilnehmer, die an Atemapnoe litten und dies ist deutlich besser, sie brauchen keine Schlafmaske ( Sauerstoffmaske, die mit leichtem Überdruck arbeitet ) mehr.

Einer war schon mal in der Schweiz und hat dort, bei einem "gezielt" auf die Apnoe ausgerichtetem Workshop "spezielle" ( ich will hier keine "Mitbewerber" kritisieren) Plexiglasdidges ("therapeutische Didgeridoo´s") erwerben können.
Infos zu Untersuchungen auch bei meinen Links...

Viele Grüße aus Mittelfranken
Micha

[Schreib einen Text]  [Themen]  [Forum]  &[Neue Beiträge]